Mittwoch, 21. Dezember 2016

Der einfachste Weg Tapeten zu entfernen [Heimwerken]

Werte Leser,

Heute bringe ich Euch das Entfernen von alten Tapeten etwas näher. Alte, wirklich gut geklebte Tapete ist gar nicht immer so einfach Rückstandsfrei zu entfernen, mit dem ein oder anderen Tipp geht das aber wirklich recht einfach.
Bild von Hornbach.de
Ich mag mich an die Zeit erinnern, als ich für kurze Zeit in der Malerei gearbeitet hatte. Dort musste auch ich eines Tages Tapeten lösen. Glaubt mir, nach meinem ersten Versuchen hätte ich lieber die Wand eingeschlagen, als ein Mikrostückchen nach dem Anderen ablösen zu können. Nicht motivierend. Wie das aber so ist, irgendwann fragt man den Vorgesetzten, welcher dann wertvolle Tipps gibt. ;-)

Die Grundausstattung

Die Grundausstattung für das Lösen der Tapete ist recht simpel. Mit Nagelwalze (Bild oben), einem Kessel voll Seifenwasser, Schwamm und einem Spachtel ist man für die Arbeiten bestens ausgerüstet. Die Nagelwalze ist aus meiner Sicht das wichtigste Hilfsmittel und dient dazu kleine Löcher in die Tapete zu walzen, welche dem Zweck dienen, dass das Seifenwasser sozusagen "hinter" die Tapete laufen kann. Der Kleber wird also vom Seifenwasser gelöst.

Nicht an Wasser sparen!

Am einfachsten bringt man das Wasser mit einem Schwamm oder einer Plafondbürste an die Tapete. Nicht an Wasser sparen meine ich wirklich wörtlich. Den Vorgang, die Tapete aufzuweichen, einige Male wiederholen. Das Wasser sollte richtiges Seifenwasser sein, - also nicht nur ein zwei Spritzer Seife, ansonsten wird der Kleber nicht richtig gelöst.

Geduld

Wer beim Tapeten lösen Geduld mitbringt, wird an und für sich keine Probleme haben. Die Tapete aufzuweichen braucht schon Geduld und dann den richtigen Moment treffen ebenso. Erst wenn die Tapete wirklich gut durchweicht ist und sich der Kleber gelöst hat, kann man dann Bahnenweise, oder zumindest richtig grosse Stücke auf einmal lösen. Erfahrungsgemäss gelingt dies übrigens am besten, wenn man nach dem letztem Auftrag vom Wasser noch ein paar Minuten wartet, bis komplett alles durchweicht ist.

Wer diese Tipps befolgt, wird beim Tapeten lösen ganz sicher erfolgreich sein.















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen